Der Klitterer Herbst 2019

Titel der Herbstausgabe des Magazins

Der Klitterer (im Original: The Quibbler) ist eine Zeitschrift, die selbst in der magischen Gesellschaft als sehr absonderlich gilt. Gerade weil der Klitterer privat betrieben wird und nicht auf Gewinn und Absatz aus ist, bietet er Raum für gesellschaftlich unverkäufliche und unbotmäßige Veröffentlichungen, meist handelt es sich dabei um abstruse Ansichten, seit 1996 gelegentlich aber auch um politisch unbequeme Artikel, die in „offiziellen“ magischen Medien nicht publiziert werden.

-Auszug aus dem Harry-Potter-Wiki

Magische Illustrationen

Für den Klitterer zu illustrieren ist eines meiner persönlichen Projekte, an dem ich sehr hänge. Alle Artikel und Illustrationen werden von den leidenschaftlichen Fans der Harry-Potter-Welt heraufbeschworen und ich bin gern Teil dieser enthusiastischen und liebenswürdigen Gruppe.

„Hallows Eve Costumes“ (Halloweenkostüme), illustriert mit surrealen Zeichnungen in Graphit und Kohle. Ganz im Sinne eines magischen Halloweens, wo Hexen je nach Wunsch ihr Äußeres verändern können, habe ich mir einmal Wolken statt Haare vorgestellt und auf der anderen Seite Rehaugen „Wirklichkeit“ werden lassen.

„Nargles“ (Nargel), illustriert als eine irisierend schillernde Kreatur in Aquarell. Diese kleinen Insekten sind sehr schwer zu finden und ich hatte großes Glück, ein Exemplar in meinem Kopf leben zu haben.

„Ugly Style Toad“ (Hässlich Stil Kröte), illustriert mit detailierten Aquarellen. Sie sind endlich wieder in Mode und eignen sich hervorragend als Kopfschmuck.

„The Friendship Bug“ (Freundschaftskäfer), illustriert in Aquarell, detailierter und völlig frei erfundener Käfer.

„The Librarians“ (Bibliothekare), illustriert mit einer Tuschezeichnung.

Verzauberte Layouts

Zusätzlich zum Illustrieren kümmere ich mich in meiner Rolle als Produktionsassistentin auch um das Layout von vielen Artikeln. Für mich ist es die perfekte Spielwiese, um verschiedenste kreative Ideen mit InDesign umzusetzen. Ich habe schon extrem viel gelernt und freue mich sehr darauf, viele weitere magische Layouts zu zaubern.

Der Klitterer auf Reddit

Die Zeitschrift wird aktuell von Redditors und Harry-Potter-Fans viermal im Jahr gestaltet und veröffentlicht. Die Redaktion sammelt Zeichnungen, Artikel, Rezepte und vieles mehr für die saisonale Ausgabe, die dann online für jeden zugänglich ist. Die Frühlingsedition 2019 unter dem Motto „Aprilscherz“ findest du hier.

“ Wer Artikel für das Blatt schreibt, wird selbstverständlich nicht dafür entlohnt, sondern ist stolz darauf, dass sein Artikel gedruckt und öffentlich verbreitet wird.“

Harry Potter Wiki

Der Klitterer erscheint vierteljährlich auf Reddit unter r/TheQuibbler.